Wake Up ist ein interaktives Filmerlebnis welches den Zuschauer durch aktive Teilnahme am Film- und Spielgeschehen tief in den Film eintauchen lässt. Studenten der Hochschule der Medien aus Stuttgart vereinten hierbei die beiden Welten Film und Spiel und erschufen ein immersives Filmerlebnis

Wake up anschauen Making-of anschauen

Spielzeit:

ca. 26 Minuten

Genre:

Drama, Thriller

Drehzeitraum:

4.-15. Mai 2015

Premiere:

10.Oktober 2015

Story

Ein Mann auf der Suche nach der Wahrheit.

Vincent wacht orientierungslos in seiner verwüsteten Wohnung auf. Er erhält einen Anruf und erfährt, dass seine Frau entführt wurde. Er muss den Anweisungen des Anrufers Folge leisten um seine Frau wiederzufinden. Über Hinweise und Rätsel, die der Entführer in der Wohnung hinterlassen hat, kommt Vincent auf eine Spur, die ihn nicht nur zu seiner Frau, sondern auch in seine eigene Vergangenheit führt.

Konzept

Die beiden Bereiche Film und Spiel miteinander zu verknüpfen stellte das Team vor eine knifflige Aufgabe. Die Schwierigkeit bestand vor allem darin, eine homogene Mischung aus Film- und Spielerlebnis zu schaffen. Bei Wake Up stehen Film, Handlung und Story im Mittelpunkt und werden von den interaktiven Spielelementen unterstützt. Damit für den Zuschauer ein einheitliches Erlebnis geschaffen werden konnte, entschied man sich dafür, sämtliche Spiele und Interaktionen filmisch umzusetzen. Einerseits führte dies zu einem erheblichen Mehraufwand bei der filmischen Drehplanung wie auch Spielkonzeption, gewährleistet im Gegenzug jedoch ein einheitliches Filmerlebnis für den Zuschauer.

Film + Game

Spiele

Bei Wake Up bleibt der Zuschauer nicht nur passiver Betrachter sondern muss sich aktiv in den Film mit einbringen und sich am Filmgeschehen beteiligen. Die Spieleentwicklung war somit von Anfang an eng mit der Drehbuchentwicklung verknüpft und durchlief mehrere Iterationen. Hierbei ließ man sich durchaus von Spielen mit starken filmischen Elementen inspirieren (Heavy Rain, Max Payne, LA Noir). Es wurde versucht einen guten Ausgleich aus filmischen und spielerischen Abschnitten zu schaffen. WakeUp wurde speziell für Tablets entwickelt. Moderne Tablets bieten durch die vielfältigen Interatktionsmöglichkeiten das beste Erlebnis.

13

Drehtage

6121

Gigabyte Footage

210

Schnitte

7184

Zeilen Code

Dreh

Alle interaktiven Spielelemente wurden bei Wake Up filmisch umgesetzt. Hierfür wurde bewusst die Egoperspektive gewählt um einerseits das Spielgefühl zu verstärken, andererseits den Zuschauer zum Hauptcharakter werden zu lassen, wodurch dieser tiefer in das Film- und Spielgeschehen eintaucht. Gedreht wurde mit der Blackmagic Cinema, einer EOS 7D und einer GoPro Hero 4 Black. Die Interaktiven Elemente stellten beim Dreh oftmals eine Herausforderung da. Eine gute Konzeption- und Planungsphase half bei der Umsetzung der schwierigen Shots. Alle Shots wurden an insgesamt 13 Drehtagen an 5 verschiedenen Locations mit einem Team von bis zu 12 Leuten abgedreht.

UI/UX & Interaktion

Interaktive Filme sind ein Novum. Es ist für den Casual User ungewohnt mit dem neuen Medium zu interagieren. Deshalb wurde versucht den User auf natürliche Weise an die Interaktionen im Film zu gewöhnen und die Komplexität langsam zu steigern. Dabei bedienen wir uns vieler alltäglicher Interaktionsmuster und verwenden diese als sog. “Visual Clues”. Die erste Interaktion im Film ist z.B. das Annehmen eines Telefonanrufs. Diese Geste wird von vielen Menschen tag täglich mehrmals vollzogen und ist ihnen somit bekannt und vertraut. Wir benutzen diese Interaktion um den Zuschauer einen leichten Einstieg in den Film zu ermöglichen.

HTML5 Logo

Technologie

Wake Up basiert auf aktuellsten Webtechnologien wie HTML5, CSS3 und Javascript. Um die insgesamt über 200 Events zu steuern wurde Popcorn.js als Event-System eingesetzt. Zu bestimmten Timecodes werden somit Spiele und Interaktionen gestartet und beendet. Als Soundframework erwies sich Howler.js als gute Wahl. Das 360° Panorama wurde mit der Software-Lösung von KRPano realisiert, basiert auf HTML5 und kommt wie alle anderen Elemente von Wake Up komplett ohne Flash oder andere 3rd Party Plugins aus. Aufgrund der vielfältigen Wiedergabemöglichkeiten für das Web (Endgeräte, Displaygrößen und Aspect Ratios) musste aber auch eine Vielzahl an Eigenlösungen programmiert werden.

Workflow & Postproduktion

Der Schnitt ist neben dem Grading und den Visuellen Effekten mitunter eine der einflussreichsten Aufgaben der Postproduktion. Er bestimmt die Story, den Flow und gibt die Geschwindigkeit und Erzählweise der Geschichte vor. Dementsprechend oft wird dieser geändert. Um schnell auf Änderungen reagieren zu können wurden bereits in der Planungsphase Tools für WakeUp geschrieben. Somit konnten sämtliche Timings und Events des Schnitts schnell ausgetauscht werden. Über Pythonscripte konnte aus der über 600.000 Zeilen langen Schnitt-XML ein JavaScript File generiert werden, das alle Spiel- und Interaktionselemente automatisch an die neue Schnittfassung positionierte. Eine gute und gründliche Planungsphase des kreativen Teams ermöglichte eine Umsetzung dieses umfangreichen Projekts in nur einem Semester

Workflow
HTML5
Popcorn.js
krpano
howler.js

Besetzung

  • Uli Kirsch

    Uli Kirsch

    Vincent - männliche Hauptrolle

  • Nora Decker

    Nora Decker

    Mia - weibliche Hauptrolle

  • Prof. Uwe Schulz

    Prof. Uwe Schulz

    Nachtwächter

Team

Als Macher der Kurzfilme „Another World“, „Little Monster“, „Surréelle“ und „Fenster“ , welche bereits Kurzfilmpreise gewannen, haben wir Produktionserfahrung und arbeiten als eingespieltes Team zusammen. Darüber hinaus werden wir von erfahrenen und kompetenten Dozenten betreut. Im Rahmen der Lehrveranstaltung “Studioproduktion Interaktive Medien” wird dieses Projekt begleitet und findet während der Medianight 2015 eine erste Präsentationsplattform.

  • Jakob Krechtler

    Jakob Krechtler

    Regie

  • Svenja Berthold

    Svenja Berthold

    Kamera

  • Heike Quosdorf

    Heike Quosdorf

    Produktion

  • Anika Klatt

    Anika Klatt

    Produktionsdesign

  • Sebastian Marquard

    Sebastian Marquard

    Game-/Webdevelopment

  • Johannes Goss

    Johannes Goss

    Game-/Webdevelopment

  • Julian Lindenmann

    Julian Lindenmann

    Sounddesign / Handmodel

  • Samira Ehe

    Samira Ehe

    VFX Supervisor

Filmagentur Dresden
San's Sandwich Bar
Familienbäckerei Mausser
Robin Cook - Der kleine Gourmet
backWERK
Trauringschmiede.de
Wulle Bier
Red Bull